Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen.

Vertragspartner sind das durchführende Luftfahrtunternehmen und der jeweilige Auftraggeber sowie nach der ersten Terminvereinbarung der Fahrgast. Der Auftraggeber ist dafür verantwortlich, dass der von ihm angemeldete Fahrgast Kenntnis von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Beförderungsbestimmungen erhält.

In Einzelfällen kann das als Vertragspartner genannte Luftfahrtunternehmen ersatzweise ein anderes Luftfahrtunternehmen, welches die gleichen Voraussetzungen (§20 LuftVG) erfüllt, für die Durchführung der Fahrt einsetzen. Die Haftung des Luftfahrtunternehmens (Luftfrachtführer) ist im Rahmen der bestehenden Luftfahrtgesetze beschränkt. 

Die Preise gelten für die Ballonfahrt, Personen- u. Sachversicherung und Transfer mit dem Rückhol-Kfz. 

Der Fahrgast vereinbart selbständig einen Starttermin mit dem Luftfahrtunternehmen. Sollte der Termin aus witterungsbedingten Gründen verschoben werden, erfolgt eine neue Terminvereinbarung durch den Fahrgast. Unsere Piloten haben das Anrecht aufgrund von Windrichtung, Windstärke und Luftraumsperren aus Sicherheitsgründen einen Startplatz innerhalb von 50Km von ihrem angegebenen Startplatz zu wählen.

Im Falle höherer Gewalt oder sonstiger Ereignisse, wie Umweltkatastrophen, Auswirkungen bewaffneter Auseinandersetzungen, schwerer Wirtschaftskrisen oder anderer Notstände sowie Gefährdungssituationen, auf die wir keinen Einfluss haben bzw. die als unvermeidbar gelten, hat der Kunde außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist keinen Anspruch auf die Erstattung des Kaufbetrages oder einen Rücktritt vom Kaufvertrag.  Sollten durch vorgenannte Umstände Termine abgesagt werden oder vorübergehend nicht angeboten werden, hat der Kunde einen Anspruch auf Terminvergabe nach Beendigung vorgenannter Ereignisse.Terminverschiebungen begründen keinen Rücktritt.

Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung des Luftfahrtunternehmens liegen, eine kürzere Fahrtzeit bedingen, gilt die Fahrt als vertragsmäßig durchgeführt. 

Für pünktliches Erscheinen am Treffpunkt bzw. Startplatz ist der Fahrgast selbst verantwortlich. Nichterscheinen oder nicht rechtzeitiges Absagen (48 Stunden Werktags und mindestens 72 Stunden an Wochenenden/Feiertagen) vor dem geplanten Termin aufgrund in der Verantwortung des Passagiers liegenden Gründen, führen zum ersatzlosen Verlust des gezahlten Fahrpreises.

Schadensersatzansprüche aufgrund wetterbedingter, technischer oder krankheitsbedingter (Pilotenausfälle) Fahrtabsagen am Vortag/Tag des Termins oder am Startplatz sind ausgeschlossen. Bei Nichterreichen der erforderlichen Mindestteilnehmerzahl kann eine Fahrt bis 1 Tag vor der Ballonfahrt abgesagt werden. Die Fahrgäste werden unverzüglich über die Nichtdurchführung in Kenntnis gesetzt, Ihnen wird eine für Sie kostenfreie Umbuchung angeboten.

Der Fahrpreis ist sofort zu bezahlen. Erst nach vollständiger Bezahlung erhält das Ticket Gültigkeit und der Fahrgast einen Termin zur Ballonfahrt. 

Eine Stornierung der Bestellung ist nur innerhalb von 14 Tagen nach Buchungsdatum und gegen Rücksendung der Tickets möglich. Wir erheben für die Stornierung eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro je Ticket. Das für die Ballonfahrt gezahlte Entgelt kann nach 14 Tagen ab Buchungsdatum nicht zurückerstattet werden. Der Käufer erklärt sich mit der Nichtinanspruchnahme des 14-tägigen Rückgaberechts mit den genannten Vertragsbedingungen einverstanden.

Die ausgestellten Fahrscheine sind 24 Monate gültig und auf eine andere Person übertragbar. Eine Verlängerung des Tickets behält sich das Luftfahrtunternehmen vor. Die Verlängerung muss jedoch vor Ablauf des Fahrscheins gegen eine Gebühr von 25 % des Wertes je Ticket beantragt werden.

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche oder Rechtstreitigkeiten ist der Firmensitz des Luftfahrtunternehmens. Sollten einzelne Teile dieser Geschäftsbedingungen ungültig sein oder werden, bleiben alle übrigen Teile davon unberührt.

Stornierungen Vermittler

Bei Stornierungen über Vermittler wie mydays, Jochen Schweizer, Fun4you, NoLimits24, Jollydays, meventi, Skytravel24, Die Geschenkidee und weitere Partner mit denen wir zusammenarbeiten, fallen bei Stornierungen Gebühren in folgender Höhe an:

  • bis zum 20. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn 30% des vereinbarten Preises
  • vom 20. bis zum 12. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn 50% des vereinbarten Preises
  • vom 11. bis zum 4. Kalendertag vor Veranstaltungsbeginn 60% des vereinbarten Preises
  • innerhalb der letzten 3 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn 75% des vereinbarten Preises.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.





Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher gemäß § 13 BGB. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. 


Widerrufsbelehrung.

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns 

Sunshine-Ballooning
Herwigstraße 13
89129 Langenau-Hörvelsingen
Deutschland
Telefon: 0 73 48 / 40 74 6 – 0
Telefax: 0 73 48 / 40 74 6 – 27
E-Mail: info@sunshine-ballooning.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. 

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns Sunshine-Ballooning, Herwigstraße 13, 89129 Langenau-Hörvelsingen, Deutschland zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. 

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung